Depeche Mode-Freunde aufgepasst: Nicht nur gibt es hier bei uns 1×2 Tickets für das Konzert am 9.6. im Berliner Olympiastadion zu gewinnen, sondern dazu gratis auch noch einen ganz besonderen Veranstaltungshinweis. Denn die Depeche Mode Fan Exhibition, präsentiert von Electronic Beats, dem internationalen Musikprogramm der Deutschen Telekom, macht vom 6. bis 20. Juni in Berlin Station. Rund um den Auftritt der Band im Berliner Olympiastadion am 9. Juni wird das seit über 10 Jahren leer stehende ehemalige Kaufhaus Jandorf zum Treffpunkt von Musikbegeisterten.
WeiterBasierend auf der Sammlung von Dennis Burmeister (“Depeche Mode. MONUMENT”), eine der größten Depeche-Mode-Sammlungen der Welt, und dem Aufruf, über das Portal www.fan4fan.com der Deutschen Telekom eigene Fan-Artikel einzusenden, entsteht auf rund 1.000 Quadratmetern mit mehr als 250 Exponaten eine audiovisuelle Dokumentation der Band.
Die Exponate werden in zwei innovativen Raumkonzepten in Szene gesetzt. Unterteilt in “Studio” und “Plattenladen” wird die Band-Fan-Beziehung thematisch aufgegriffen. Auf zwei Etagen ist das Gebäude des Warenhauspioniers Adolf Jandorf, welches den Zweiten Weltkrieg weitgehend unbeschadet überstand und heute unter Denkmalschutz steht, Schauplatz sehr persönlicher Beziehungen, von selbst hergestellten Bannern oder musik-inspirierten Malereien bis hin zu Demotapes der Band und T-Shirts. Weitere Ausstellungsstücke sind die Masterplatte ihres Releases unter “Amiga”, dem legendären DDR-Plattenlabel, ein einzigartiger EMU-2 Sampler sowie offizielle Dokumente, die Aufschluss über die Überwachung des Depeche Mode Fanclubs in der ehemaligen DDR geben. Kuratiert wird die Ausstellung vom Electronic-Beats-Team um Martin Hossbach sowie Anne Haffmann vom Mute-Label.
Bis zum 20. Mai können Fans auf fan4fan.com ihre Depeche-Mode-Stücke für diese von Fans generierte Ausstellung einreichen. Unter den Einsendungen sind bereits jetzt kleine Schätze zu entdecken: Aus Kroatien kommt eine Hochzeit im Depeche-Mode-Look, aus Ungarn Depeche Mode Buttons, aus Deutschland ein Bild, inspiriert von der “Violator”-Rose, oder ein von Fans zerfetztes Handtuch, das Dave Gahan bei einem Konzert in die Menge warf. Mitmachen lohnt sich, da attraktive Preise, wie ein Treffen mit der Band, winken.
Bereits am 20. Mai erschien die Monografie “Depeche Mode. MONUMENT” bei Blumenbar im Aufbau Verlag. Mit “MONUMENT” setzen Dennis Burmeister und Buchautor Sascha Lange der Geschichte von Band und Fans ein Denkmal. Es ist das erste Buch, das mit einzigartigen und nie gezeigten Fotos, Interviews mit Weggefährten und über 2.000 Bildern die beispiellose Erfolgsgeschichte der Band greifbar und anschaulich auf über 420 Seiten dokumentiert. Erstmalig wird dabei auch die deutsche Fancommunity in Ost und West vorgestellt. Zahlreiche Informationen, Hintergrundinfos und Anekdoten werden sowohl Neueinsteiger als auch Depeche-Mode-Fans der ersten Stunde begeistern und in Erinnerungen schwelgen lassen. Und vielleicht findet sich in diesem einzigartigen. Panoptikum sogar der entscheidende Hinweis darauf, was Depeche Mode zurgrößten Band unserer Zeit macht.
Wer sich selber ein Bild machen möchte, sollte die Gelegenheit nutzen und ins Kaufhaus Jandorf pilgern. Wer noch etwas mehr will, der macht bei unserer Ticketverlosung mit und hofft auf sein Glück. Schickt dafür bis zum 3.6. (18 Uhr) eine Mail mit dem Betreff “Depeche Mode Exhibition” an verlosung@blank-magazin.de