Geklärt, wer fährt?

GWF_Key_Print+Logo

Geklärt, wer fährt? Nein? Dann wird es höchste Zeit: Jedes Jahr ereignen sich 40.000, bei denen Alkohol mit am Lenkrad saß, viele davon mit tödlichem Ausgang. Beim weltweit größten Bierproduzenten Anheuser Busch-InBev steht die Frage “Geklärt, wer fährt?” im Mittelpunkt ihrer gleichnamigen Botschafterkampagne. Das Ziel: 0,0 Promille für den, der die Posse wieder heim kutschiert.

Das Spannende: Statt die Zielgruppe mit einer weiteren “Don´t drink and drive”-Großplakatierung zu langweilen, setzt der Konzern lieber auf Aufklärung durch die authentischsten Testimonials, die eine Botschaft haben kann: Anstatt von oben herab zu belehren, werden die besonders anfälligen und gefährdeten 18 bis 25 Jahre alten Feierwütigen in Workshops von Gleichaltrigen über die Gefahren aufgeklärt. Botschafter mit dem gleichen Horizont, der gleichen Sprache, den gleichen Erfahrungen – näher dran, glaubwürdiger und effektiver kann keine Kampagne sein. Und die Aktion kommt an: Startete das Programm 2010 noch mit 20 jungen Botschaftern, sind seit 2011 jeweils 100 von ihnen im Einsatz, um “Geklärt, wer fährt?” fest in die Vorbereitungen für einen gelungenen, ausgelassenen Abend zu integrieren.

2014 wird die Botschafter-Kampagne nun noch einmal auf ein neues Level gehoben: Unter den zehn Botschaftern mit den meisten Workshops wird ein BMW 1er verlost, dazu werden die Ehrenamtler mit der besonderen Mission für ihr Engagement und erreichte Zwischenziele mit “Money Can´t Buy”-Prämien belohnt: Tickets für ausverkaufte Events, Meet & Greets mit Künstlern, VIP-Eventtrips und Einkaufsgutscheine. Um noch mehr verantwortungsvollen jungen Menschen das Mitmachen zu erleichtern, wurde inzwischen die Webseite www.geklaert-wer-faehrt.de an den Start gebracht – und anUser-Bedürfnisse und Surfgewohnheiten angepasst. Wer dabei sein will, findet hier alle Infos zu “Geklärt, wer fährt” – und kann sich schlau machen, wie er sich als Botschafter für 0,0 Promille bewerben kann. Der Erfolg der Aktion ist gewaltig: Nach 8 Wochen mehr als 1 Million Zugriffe und sage und schreibe 3.000 Bewerbungen. Und es werden immer mehr… Dabei sein ist wirklich alles.

zalando.de - Schuhe und Fashion online